Häufig gestellte Fragen (FAQ)

An wen wendet sich das Angebot?
Das Haus der Seelsorge steht allen Menschen offen, die Fragen zu ihrem Glauben oder ihrem Leben haben. Per Mail oder im moderierten Chat am Mittwochabend können Sie mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin unseres Teams Kontakt aufnehmen.

Was bieten wir?
Das Gespräch mit einem Seelsorger / einer Seelsorgerin kann ein erster Schritt für Sie sein, sich mit Ihrer Situation auseinanderzusetzen. Wir bieten Ihnen über einen begrenzten Zeitraum eine anonyme, aufmerksame Begleitung an und stehen Ihnen nach unseren Möglichkeiten mit Rat zur Seite. Wir nehmen Sie mit Ihren Fragen, Ansichten und Sorgen ernst und beleuchten mögliche Probleme von verschiedenen Seiten. Unser Angebot ist jedoch nicht auf Dauer angelegt und kann eine Therapie oder ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Wenn Sie möchten, können wir Kontakt zu anderen Beratungsstellen vermitteln.

Wie schnell kommt eine Antwort bei der Mailseelsorge?
In der Regel erhalten Sie auf Ihre Mail innerhalb von drei bis vier Werktagen eine Antwort. Wir bitten um Verständnis, dass die Seelsorgerinnen und Seelsorger unseres Teams aufgrund ihrer anderen Tätigkeiten in der "realen Welt" in der Regel nicht unmittelbar antworten können.

Was passiert mit meiner Mail?
Alle eingehenden Anfragen und Mitteilungen werden absolut vertraulich behandelt. Damit dies auch technisch garantiert ist, erfolgt der Kontakt über ein Webmail-System. Normale E-Mails auf ihrem Weg durch das Internet können theoretisch von jedem mitgelesen werden. Beim Haus der Seelsorge wird Ihre Nachricht nicht über das Internet verschickt, sondern bleibt auf einem Server, zu dem Sie einen passwortgeschützten Zugang haben. Dies erfordert eine separate Anmeldung. Sie können sich aber auch mit einem Phantasienamen anmelden.

Entstehen Kosten für mich?
Nein, für die Nutzung des Angebots vom Haus der Seelsorge fallen keine Gebühren an. Das Angebot ist kostenfrei.

Sind besondere technische Voraussetzungen nötig?
Nein. Da wir ein gesichertes Webmailsystem nutzen, müssen Sie sich nur einmalig mit einem (ausgedachten) Namen und einem selbst gewählten Passwort anmelden. Dann wird für Sie ein gesichertes Postfach eingerichtet, über das Sie schreiben und Antworten lesen können. Wenn Sie möchten, können Sie in Ihren Daten eine E-Mail-Adresse hinterlegen, über die Sie automatisch informiert werden, sobald eine Antwort eines Seelsorgers / einer Seelsorgerin vorliegt. Diese E-Mail-Adresse kann nicht von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern gesehen werden.

Haben Sie weitere Fragen?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: internetseelsorge@bistum-muenster.de

Kontakt

Referat Internetseelsorge
Stefanie Uphues
Telefon: 0251 495-567
internetseelsorge@bistum-muenster.de

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Nächster Gruppenchat

22. November 2017, 20:30 Uhr
moderiert von Benedikt Bögge

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