Melanie Schreiber

Wer bin ich...
Ich bin 1981 in Oldenburg geboren und bin in Bad Zwischenahn aufgewachsen. Die Jugendarbeit vor Ort, aber auch die Verbandsarbeit im BDKJ Landesverband Oldenburg hat mich sehr geprägt, so dass ich nach einigen Jahren die Arbeit als Steuerfachangestellte beendet habe und 2008 die Ausbildung zur Pastoralreferentin begonnen habe. Jetzt lebe und arbeite ich in Garrel.

Was mir der Glaube bedeutet...
Der Glaube ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Wir sind alle geliebte und gewollte Geschöpfe Gottes. Als Christinnen und Christen sind wir einfach "besser dran" nicht weil wir bessere Menschen sind, sondern weil wir Jesus Christus als Freund an unserer Seite Wissen dürfen. Und wenn ich diese Freundschaft dann annehme und ernstnehme kann diese nicht folgenlos für meine Leben bleiben, dann werde ich gebraucht. Und so versuche ich in meinem Alltag mein Menschsein, Christsein und Jügersein zu leben.

Was ich beruflich mache...
Seit 2012 arbeite ich als Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Garrel. Dazu gehören die Gemeindeteile Garrel, Nikolausdorf, Beverbruch und Falkenberg. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Katechese (Erstkommunion und Firmung) aber auch in der Jugendarbeit. Während meiner Ausbildungszeit (2008-2012) habe ich in der Kirchengemeinde St. Gertrud Lohne gearbeitet.

Was ich sonst noch tue...
In meiner Freizeit bin ich sehr gerne mit Menschen zusammen, lese und schaue gerne Krimis, besonders gerne Tatort am Sonntagabend, soweit es meine Arbeit zulässt.
Darüber hinaus mache ich gerne Musik. Ich spiele Gitarre und leidenschaftlich gerne Saxophon, was ich auch in einem Orchester tue.

Text: Melanie Schreiber
Foto: Privat
August 2014

Kontakt

Referat Internetseelsorge
Stefanie Uphues
Telefon: 0251 495-567
internetseelsorge@bistum-muenster.de

Login

Anmeldung zur gesicherten Kontaktaufnahme

Nächster Gruppenchat

22. November 2017, 20:30 Uhr
moderiert von Benedikt Bögge

Klosterfürbitte

Im Monat November betet für Sie:
Die Klostergemeinschaft Haus Aspel

Beratungsstellen

im Bistum Münster

Logo Bistum Münster

Logo Bischöflich münstersches Offizialat