Christa Sicking-Schürmann

Wer bin ich...
Ich heiße Christa Sicking-Schürmann. 1958 bin ich als zweites von sechs Kindern in Essen geboren. In Münster habe ich Psychologie und einige Semester Theologie studiert. Seit 1988 arbeite und lebe ich mit einer Familie in Ahaus. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Was mir der Glaube bedeutet...
Für mich ist der Glaube am besten mit meiner Ursprungsfamilie zu vergleichen: Da gehöre ich hin, da komme ich her, das ist ein Teil von mir. Er ist Wurzel und Kraftquelle, ich darf vieles nehmen, muss aber auch etwas geben. Meistens ist es warm und vertraut. Es gibt aber auch sozusagen pubertäre Zeiten mit vielen Fragen, Suche nach dem eigenen Standpunkt und dem Wunsch, Verbundenheit auch anders zu erleben (als durch Anpassung).

Was ich beruflich mache...
Ich bin Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. Seit 1992 leite ich die kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Ahaus. Dort berate ich Einzelpersonen, Paare und Gruppen. Meine besondere berufliche Leidenschaft gilt der Sexualberatung und der Onlineberatung.

Was ich sonst noch tue...
Ich lebe in einer Familie, in der Neugier auf andere Menschen und Kulturen, starkes Interesse an anderen Lebensformen und ausgesprochene Reiselust von allen geteilt wird. Wenn es irgendwie möglich ist, erkunden wir andere Länder (auch gerne weit entfernte) und haben oft Gäste aus aller Welt.

Mein Mann und ich nehmen leidenschaftlich gern (wenn auch völlig unbegabt) an einer Tanzsportgruppe teil. Besonders gerne entspanne ich mich bei der Gartenarbeit, beim Sport und einem anschließende Saunagang.

Text: Christa Sicking-Schürmann
Foto: Michael Bönte, dialogverlag
März 2009

Kontakt

Referat Internetseelsorge
Stefanie Uphues
Telefon: 0251 495-567
internetseelsorge@bistum-muenster.de

Login

Anmeldung zur gesicherten Kontaktaufnahme

Seelsorgssprechstunde

Mittwoch, 31. Juli, 12 bis 13 Uhr
Ihre Gesprächspartnerin: Stefanie Uphues

Nächste Gruppenchats

7. August:
20.30 - 21.30 Uhr: Was bewegt Sie?
moderiert von Klaus Elfert

8. August:
9  bis 10 Uhr: Maria, Muttergottes - Ihre Fragen und Meinungen
moderiert von Marina Busse

Klosterfürbitte

Im Monat Juli beten für Sie:
die Arnsteiner Patres aus Münster

Beratungsstellen

im Bistum Münster

Logo Bistum Münster

Logo Bischöflich münstersches Offizialat