Ludger Picker

Diplom-Religionspädagoge, Maschinenschlosser, Pastoralreferent
Ausbildung zum Leiter im Bibliodrama und Bibliolog, Notfallseelsorger,
systemische Fortbildung für die Familienseelsorge

Wer bin ich...
Ich bin 1960 in Datteln geboren und in Billerbeck aufgewachsen. In meiner Kindheit und Jugend war ich als Messdiener und Gruppenleiter aktiv. Nach der Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht und anschließend, nach dem Fachabitur, in Paderborn an der KFH Religionspädagogik studiert. Ich bin verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder.

Was mir der Glaube bedeutet...
Ich hatte das Glück, schon in meiner Kindheit Menschen zu begegnen, die mich im Glauben geprägt haben. Es ist das Grundvertrauen, von Gott angenommen und geliebt zu sein, so wie ich bin. In meiner Jugend war ich in einem Bibelkreis, den der Vikar leitete. Oft sind wir zu religiösen Wochenenden gefahren und haben viel über unser Leben, unsere Pläne und natürlich über eine modernere Kirche gesprochen. Regelmäßige Besuche in Taizé haben meine Spiritualität beeinflusst. In der Pfarrgemeinde habe ich schon früh viele Aufgaben in der Jugendarbeit übernommen. Ich bin also volkskirchlich geprägt. Die Motivation Pastoralreferent zu werden stammt aus diesen Erfahrungen. Die Gottesdienste im Kirchenjahr, Bibelstudium und der Austausch mit anderen Christen helfen mir, mit Gott in Kontakt zu bleiben. Ich versuche in meiner pastoralen Arbeit die Menschen für den Glauben zu öffnen und ihnen zu helfen, die Botschaft Jesu in ihrem Leben fruchtbar werden zu lassen. Dabei sehe ich mich als Impulsgeber und Begleiter.

Was ich sonst noch tue...
Ich lese gern zur Entspannung (z.B. von Richard Rohr: Reifes Leben) und unternehme Radtouren durch das Münsterland. Die Ferien nutzen wir gern für Städtetouren und für mehrtägige Radtouren entlang verschiedener Flüsse. 

Text: Ludger Picker
Juli 2016
Foto: Norbert Göckener, kampanile

Kontakt

Referat Internetseelsorge
Stefanie Uphues
Telefon: 0251 495-567
internetseelsorge@bistum-muenster.de

Login

Anmeldung zur gesicherten Kontaktaufnahme

Telefonsprechstunden

täglich 19 bis 21:30 Uhr
mit Monika Stammen: 0179-3477288
mittwochs und freitags, 17-18 Uhr
mit Pastor Clemens Kreiss: 0251 915552006
sonntags von 19-21 Uhr
mit Schwester Marlene M. Schmidt: 0175 8279436

oder vereinbaren Sie einen Termin: internetseelsorge@bistum-muenster.de

 

 

Fürbittbuch

Im Mai begleitet Ina Jahndel das Fürbittbuch.

Online-Exerzitien in der Fastenzeit 2020

"Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu..." (Mt 6,6)
Info und Anmeldung
 

Beratungsstellen

im Bistum Münster

Logo Bistum Münster

Logo Bischöflich münstersches Offizialat